Onlineauftritt kinderleicht gemacht: Heute ist Zukunft!

Meet Dr. Thomas Schulte

Dr. Schulte ist Jurist und betreut als leitender Vertrauensanwalt mehrere große juristische Projekte (2007 Beitrag in Zeitschrift Capital: “große Erfahrung”) und gilt allgemein als Strategieberater für Erfolg durch das Internet (“Ihn fragt der Chef”, Handelsblatt 2012). Dr. Schulte gilt als einer der ältesten Anbieter für Reputation und Strategien (Handelsblatt, 2012).

Rechtsanwalt Dr. Schulte, Berlin
Dr. Thomas Schulte

Strategiebrater / Jurist

Social Media– Online-Reputation neues wirtschaftliches Standbein zum Erfolg – von Dr. Thomas Schulte, Rechtsanwalt

Was müssen wir alles hinnehmen? Heute hipp und morgen flopp? Welche Macht hat das Medium Internet und im Besonderen die verschiedenen Social Media Auftritte? Das Handling für den Onlineauftritt ist kinderleicht. Aber Vorsicht: Wie leichtfertig gehen wir mit privaten, internen und persönlichen Informationen um? Die Frage nach dem Ziel der Online-Reputation wird oftmals aus den Augen verloren. Welche Entwicklung, Strategie und Maßnahme führen zu einem wirtschaftlichen Mehrwert und halten auch den rechtlichen Kriterien sowie den ethischen Werten und Normen stand?

Wie funktioniert Online-Reputation?

Dr. Thomas Schulte, Rechtsanwalt weist auf die Wichtigkeit und schnellen Entwicklung im Bereich Online Reputation und den daraus resultierenden Marktveränderungen hin: „Online Reputation ist im Vergleich ein noch sehr junges Geschäftsfeld, wenn wir überlegen wie lange die Entwicklung des wirtschaftlichen Marktes zurückliegt. Doch dieses Geschäftsfeld entwickelt sich in rasender Schnelligkeit und was gestern noch hipp war, kann übermorgen schon wieder out sein. Umso wichtiger, dass wir den Anschluss nicht verpassen und uns intensiv mit der Online-Reputation beschäftigen, damit verstanden wird, dieses Geschäftsfeld greift in fast allen täglichen und wirtschaftlichen Bereichen ein.“

Anbieter von professionellen Online-Reputation-Management-Dienstleistungen, gliedern die Online-Reputation in vier Elemente oder Phasen:

Strategie, Webmonitoring, Reporting und Reaktion/Präaktion

Nach der Festlegung einer geeigneten Strategie mit klar definierten Zielen und Prozessen folgt im sogenannten Webmonitoring das Sammeln relevanter Daten und deren Aufbereitung. In der Analyse und Bewertung der gewonnenen Daten wird versucht, repräsentative Aussagen zum definierten Ziel zu erhalten. In der Reportingphase werden die Ergebnisse nach den strategischen Fragestellungen gegliedert und interpretiert, anschließend für die Entscheidungsfindung aufbereitet. In der letzten Phase können als Reaktion auf ungewünschte, rufschädigende Inhalte diese gelöscht oder Gegendarstellungen in den entsprechenden Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden.

Dadurch können aufkommende Themen mittels Online Reputation Management schneller identifiziert und Verbesserungen schon früh und aktiv direkt oder indirekt in die Kommunikation mit den Zielgruppen einfließen und dadurch der gewollte Austausch „ich like“ stattfinden und die Verbreitung ist in Gang gesetzt.

Mit dem Einsatz von professionellen Online-Reputation-Management-Dienstleistungen gelingt eine realistische Einschätzung und Kontrolle des Markenimages im Internet. Mit der durch das Webmonitoring aktuellen und permanenten Marktbefragung lassen sich beispielsweise Wünsche der Kunden identifizieren, die Verbesserungen des jeweiligen Dienstleistungsangebots ermöglichen. Eine aktive Kundenbindung ist ebenfalls zu erreichen.

Informationen verbreiten sich durch das Netz rasend schnell. Dieser Dynamik in der öffentlichen Meinungsbildung müssen sich in Zukunft auch die Anbieter stellen. Welche Portale, Blogger oder Meinungsführer im Netz müssen im Krisenfall beispielsweise genauso schnell und umfassend informiert werden wie Journalisten und andere wichtige Interessengruppen?

Fazit: Social-Media-Werkzeuge sind längst nicht mehr nur bloße Trenderscheinungen, sondern stellen einen Zukunftsmarkt dar, der in allen Bereichen der Wirtschaft rasant an Bedeutung gewinnt.

Zu einer erfolgreichen Social-Media-Strategie sind folgende Schritte zu empfehlen:

Die einflussreichsten Social-Media-Instrumente sind Blogs und soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter und Xing. Für jedes Tool gibt es im Internet Beschreibungen und Tipps zum Umgang. Weiterhin ist eine kundenbezogene Analyse in den gängigen Social-Media-Plattformen und den einschlägigen Foren durchzuführen, um festzustellen, ob hier schon ohne Zutun etwas in Umlauf gesetzt wurde. Hierauf folgt die Recherche zu Branchen-Insights und Benchmarks im wirtschaftlichen Umfeld. Das Pflegen dieser Medien kostet Zeit und Geld. Der Anspruch ist hoch und steigt weiterhin.

woman-hand-desk-office.jpg
01
Megatrends für Unternehmen

Chancen. Risiken. Erfolg

So viele Unternehmen befassen sich heute schon mit den Megatrends und suchen nach Lösungen für die daraus resultierende Problemen. Dabei spielt die richtige Strategie eine entscheidende Rolle.

Digitalisierung und Technologie
92%
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
80%
Demografischer Wandel und soziale Veränderungen
85%
Globalisierung und geopolitische Unsicherheit
76%